Über uns

Der Waldkindergarten Frischlinge e.V. ist eine Elterninitiative in Neuss-Rosellerheide. Zurzeit werden ca. 20 Kinder in einer Gruppe von vier Erzieher*innen und Bufdis betreut.

Eine Gruppe mit ca. 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren​

1 Erzieher (Vollzeit, Leitung)
2 Erzieherinnen (Teilzeit)
1 Heilerziehungspflegerin
1 Kinderpflegerin in Teilzeit
1 Kitahelfer
1 Bufdi

Trägerverein

Der Vorstand des Vereins führt die Geschäfte des Kindergartens.

Elternvertretung

Der Trägerverein

Träger des „Waldkindergarten Frischlinge“ ist die als Verein organisierte Elterninitiative „Waldkindergarten Frischlinge e.V.“. Der Vorstand des Vereins führt die Geschäfte des Kindergartens. Die Kinder im Waldkindergarten sind über den Trägerverein versichert.

Aufnahme von Kindern

Die Aufnahme des Kindes in den Kindergarten setzt die Mitgliedschaft der Eltern im Trägerverein voraus. Der Vorstand des Vereins entscheidet über die Aufnahme der Eltern in den Verein bzw. der Kinder in den Kindergarten nach Vorgaben des Rates der Einrichtung. Es sind dabei vor allem des Alter des Kindes, die Struktur der Gruppe und die Dauer der Anwartschaft ausschlaggebend, sowie die Bereitschaft der Eltern zur Mitwirkung bei der Elternarbeit.

Die Elternvertretung

Die Eltern können durch ihre Mitgliedschaft im Trägerverein den Waldkindergarten mitgestalten und weiterentwickeln. Die Versammlung der Eltern wählt zwei Vertreterinnen, die im Beirat des Vorstandes des Vereins Mitglied sind. Die Einrichtung selbst hat als Entscheidungselement in allen bedeutenden Fragen den Rat der Einrichtung, der paritätisch aus jeweils 2 Mitgliedern des Vorstandes des Trägervereins, der Elternschaft und der Mitarbeiter/Innen besetzt ist und grundsätzlich im Konsens beschließt. So ist er auch zur Erarbeitung der Richtlinien zuständig, nach denen die Aufnahme der Eltern in den Verein bzw. der Kinder in den Kindergarten geregelt wird. Es besteht ein reger Austausch zwischen den Eltern und den Erzieherinnen. Die Erziehungspartnerschaft der Erzieher und Eltern umfasst die Information und Beratung der Eltern. Hier sind Tür-und Angel Gespräche aber auch Einzelgespräche möglich. Es werden regelmäßig Elternabende mit Eltern und Erzieherinnen durchgeführt, in denen aktuelle Probleme besprochen und pädagogische Themen bearbeitet werden.

monatlicher Elternbeitrag der Stadt Neuss plus 33,- € Trägeranteil